Lernen mit der Checkliste

Individuelle Lernprozesse eigenverantwortlich gestalten

Auf Grund der Heterogenität im Klassenzimmer, der Forderung, jedes Kind dort abzuholen, wo es gerade steht und es individuell zu fördern, geben wir den Schülerinnen und Schüler im Unterricht immer Raum und Zeit, selbstständig und eigentverantwortlich zu lernen und zu arbeiten.

In den Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch arbeiten die Schülerinnen und Schülern ab der 5. Klasse selbstständig und eigenverantwortlich mit kompetenzorientierten Checklisten. Dafür stehen ihnen in jeder Deutsch-, Mathematik- und Englischstunde 30 Minuten zur Verfügung.

Der inhaltliche Aufbau der „Checklisten“ orientieren sich an den zu erreichenden Kompetenz einer Unterrichtsreihe. Die Aufgaben sind auf drei Niveaustufen (Basis-, Aufbau- und Expertenkompetenzen) differenziert. Die Schülerinnen und Schülern schätzen sich selber ein, sie wählen ihre Aufgaben selbstverantwortlich aus, bearbeiten diese im eigenen Lerntempo und kontrollieren selbst die Arbeitsergebnisse anhand von Lösungsblättern. Der Lehrer begleitet und unterstützt die Schülerinnen und Schüler in dieser Arbeitsphase. Daneben hat er auch die Möglichkeit, sich intensiver um einzelne Schüler zu kümmern, setzt Lernhilfen gezielt ein und erhält gute Einblicke in die Lernfortschritte.

Durch die Arbeit mit der „Checkliste“ lernen die Schülerinnen und Schüler auch, Hilfe in Anspruch zu nehmen und anderen zu helfen. Die Schüler sollen lernen, Verantwortung für die eigene Arbeit zu übernehmen. Da sie ihre Aufgaben in einem vorgegebenen Zeitraum bearbeiten, lernen sie zusätzlich ihre Zeit genau einzuteilen. So können die Entwicklung von Fach-, Methoden- und Sozialkompetenz gleichermaßen gesteigert werden.