Der Klassenrat

Demokratie leben

Der Klassenrat ist in jeder Klasse in der Klassenlehrerstunde fest installiert. Er bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, wöchentlich demokratisches, handlungsorientiertes und selbstverantwortetes Miteinander zu praktizieren, indem sie alle Anliegen der Klassengemeinschaft (gemeinsame Vorhaben, Feste, Fahrten, Probleme, Konflikte, …) nach einer vorgegebenen Struktur beraten, diskutieren und entscheiden.

Vorteile des Klassenrates

Der Klassenrat stärkt die Klassengemeinschaft und ist zugleich Mobbing- und Gewaltprävention.
Der Klassenrat vermittelt personale und soziale Kompetenzen. Dazu gehören …

• Eigenverantwortlichkeit,
  • Kommunikationsfähigkeit,
  • Selbst- und Fremdwahrnehmung,
  • Einfühlungsvermögen und
  • Konfliktfähigkeit.

Aber auch Demokratie will gelernt sein.
Aus diesem Grund egleiten Klassenratbuddys die Arbeit der Klassenräte. Sie führen in die Arbeit des Klassenrates ein und begleiten diese über das ganze Schuljahr hindurch. Geschult und begleitet werden die Klassenrat-Buddys von der Lehrerin Natalie Kösters.