Lernentwicklungsgespräche

Lernen fällt leichter, wenn man ein Ziel vor Augen hat.

In unserer Schule finden dreimal im Schuljahr Lernentwicklungsgespräche statt.

Im Lernentwicklungsgespräch sprechen alle am Lernprozess Beteiligten (Schüler, Eltern, Lehrer) wertschätzend miteinander. Die Lernentwicklung des Schülers, seine Stärken und Schwächen sowie seine sozialen Kompetenzen stehen dabei im Mittelpunkt. Am Ende der Gespräche stehen konkrete Zielvereinbarungen für das nächste Schulquartal.

Das individuelle [intern]Lerntagebuch des Schülers als Dokumentations- und Reflexionsinstrument spielt bei den Lernentwicklungsgesprächen eine zentrale Rolle:

• Vor den Lernentwicklungsgesprächen reflektiert der Schüler mit seinen Eltern seine individuelle Lernentwicklung anhand seines „[PDF]Feedbackbogens zur Lernentwicklung“.
  • Nach Absprache mit seinen Eltern vereinbart der Schüler Gesprächstermine mit seinen Klassenlehrern und/ oder Fachlehrern. Die Termine werden im Lerntagebuch dokumentiert.
  • Im Anschluss an die Lernentwicklungsgespräche reflektiert der Schüler mit seinen Eltern das Gespräch und schreibt seine individuellen Ziele für das folgende Schulquartal in sein Lerntagebuch.

Lernentwicklungsgespräche im Schuljahr 2023/24

1. Lernentwicklungsgespräch:   Mittwoch, 15.11.2023, von 13.30 Uhr bis 19.00 Uhr

2. Lernentwicklungsgespräch:   Mittwoch, 31.01.2024

3. Lernentwicklungsgespräch (Schülersprechtag):   Dienstag, 19.03.2024 von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Eltern sind herzlich eingeladen, ihre Kinder zu begleiten. Für Schülerinnen und Schüler, die eine Mahnung erhalten haben, ist der Gesprächstermin am 25.04.2023 mit der betreffenden Fachlehrkraft verpflichtend.