SoKo – Soziale Kompetenzen stärken

Schüler engagieren sich ehrenamtlich

SchülerInnen ab der 8. Klasse engagieren sich freiwillig im sozialen Bereich, beispielsweise im Seniorenheim, im Sportverein, im Kindergarten, in der Nachbarschaftshilfe oder in unseren schulinternen Arbeitsgemeinschaften. Durch dieses soziale Engagement sammeln die Jugendlichen persönliche Erfahrungen im Umgang mit Menschen und stärken ihre soziale Kompetenz und Verantwortungsbereitschaft.

Die ehrenamtliche Arbeit umfasst mindestens 40 Stunden und kann im Laufe des ganzen Schuljahres wöchentlich nach dem Unterricht montags, mittwochs, donnerstags nach 15.30 Uhr und/oder dienstags, freitags nach 13.30 Uhr, am Wochenende oder in den Ferien abgeleistet werden. Am Ende des Schuljahres erhalten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer in einer offiziellen Abschlussfeier ein Zertifikat.

Du möchtest dich auch sozial engagieren und deinen Mitmenschen Zeit schenken? Dann melde dich an!