Wie finde ich meinen Ausbildungsplatz?

Wenn du dich entschieden hast, welchen Beruf du erlernen möchtest, steht der nächste große und wichtige Schritt vor dir.

Die erste Anlaufstelle kann für dich die regionale Agentur für Arbeit im Kreis Mettmann sein und damit die [intern]Berufsberaterin Alexandra Göbel, die für die Sekundarschule Monheim zuständig ist. Von ihr bekommst du Ausbildungsstellen genannt. Sie kann dir auch sagen, welche Anforderungen gestellt werden, welche Noten und Fähigkeiten mitgebracht werden sollten.

Die Industrie- und Handelskammern IHK in Düsseldorf und in Köln , wie auch die Handwerkskammern bieten auf ihren Homepages Hinweise zu Ausbildungsstellen.

Auch die [extern]Stadt Monheim am Rhein bietet interessante und abwechslungsreiche Ausbildungplätze an.

Hier kannst du nach Ausbildungsplätzen suchen:

[extern]JOBBÖRSE – Bundesagentur für Arbeit
[extern]IHK- Lehrstellenbörse
[extern]Ausbildungsbörse – Handwerkskammer Düsseldorf
[extern]meine stadt.de
[extern]AZUBIYO
[extern]Ausbildung.de
[extern]AUBI-Plus-Berufe in der Verwaltung/öffentlicher Dienst
[extern]lehrstellen-radar

Diese Apps unterstützen dich auf der Suche nach deinem Ausbildungsplatz. Die Apps stehen dir sowohl im Google Play Store als auch im App Store kostenlos zur Verfügung.

azubiWelt -Bundesagentur für Arbeit [extern]Google Play Store [extern]App Store
Lehrstellenbörse -Industrie und Handelskammer IHK [extern]Google Play Store [extern]App Store
Lehrstellenradar 2.0 – Handwerkskammer [extern]Google Play Store [extern]App Store