Wahlpflichtunterricht ab Klasse 6

Individuelle Schwerpunktsetzung nach Interesse

In der Klasse 6 setzen die Schülerinnen und Schüler erste individuelle Schwerpunkte, indem sie zusätzlich ein weiteres Fach wählen. Dieser Wahlpflichtunterricht umfasst

• Französisch (2. Fremdsprache),
  • Arbeitslehre mit den Bereichen Technik, Wirtschaft und Hauswirtschaft,
  • Naturwissenschaften und
  • Darstellen & Gestalten.

Das gewählte Wahlpflichfach ist ein wichtiges Unterrichtsfach, in dem die Schülerinnen und Schüler auch Klassenarbeiten schreiben. Es wird durchgehend bis Klasse 10 belegt.

Für den Abschluss nach Klasse 10 sind die WPU-Fächer gleich viel wert und gleich wichtig, egal ob das Kind sich für eine weitere Fremdsprache, für Naturwissenschaft, Arbeitslehre oder Darstellen und Gestalten entschieden hat.

Der Wahlpflichtunterricht umfasst zwei Wochenstunden á 60 Minuten. Das Fach Französisch wird mit drei Wochenstunden á 60 Minuten unterrichtet.