Zentrale Prüfungen 10

Alle Schulabschlüsse nach Klasse 10 werden in Nordrhein-Westfalen seit dem Schuljahr 2006/07 in einem zentralen Abschlussverfahren vergeben. Alle Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen an Hauptschulen, Realschulen und Gesamtschulen nehmen an den Zentralen Prüfungen10 teil.

Antworten auf häufig gestellte Fragen zu den Zentralen Prüfungen am Ende der zehnten Klasse gibt das Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes NRW auf seiner Internetseite.

[extern]standardsicherung.schulministerium.nrw.de/zp10/fragen-und-antworten

Termine für das Schuljahr 2022/23

Schriftliche Prüfungen Haupttermin
Deutsch Dienstag, 14.05.2024
Englisch Donnerstag, 16.05.2024
Mathematik Mittwoch, 24.05.2024
Bekanntgabe der Vor- und Prüfungsnoten Dienstag, 11.06.2024
Mündliche Prüfungen
ab Dienstag, 18.06.2024

Wie bereite ich mich optimal auf die Zentralen Prüfungen vor?

• Schiebe das Lernen nicht auf, denn dann wird die Zeit immer knapper und der Stress immer größer.
  • Motiviere dich, in dem du daran denkst, was du mit dem Lernen erreichen kannst: einen Abschluss!
  • Verzettel dich nicht! Ein Zeitplan kann dir helfen! Schreibe dir auf, wann du welches Prüfungsthema bearbeiten willst.
  • Achte auf die richtige Arbeitsumgebung! Ein geordneter und ruhiger Arbeitsplatz hilft dir beim Lernen.
  • Auch gesundes Essen und Trinken ist wichtig.

Das Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW informiert ausführlich im Internet. Über diesen Link [extern]standardsicherung.schulministerium.nrw.de/zp10/ kommst du zu den Prüfungsaufgaben der vergangenen drei Jahre. Die Zugangsdaten erhälst du von deinen Fachlehrern.