Schulabschlüsse in der Rosa Parks Schule

Chancengerechtigkeit für alle - Alle Wege stehen offen

Die  Rosa Parks Schule zeichnet sich durch längeres gemeinsames Lernen bis zur Klasse 10, dem Ganztag und dem Erreichen aller Bildungsabschlüsse der Sekundarstufe I aus.

Ob ein Abschluss bzw. eine Berechtigung tatsächlich erreicht wird oder nicht, hängt vom einzelnen Notenbild und vor allem von verschiedenen, teilweise komplizierten Ausgleichsregelungen ab, die im Schulgesetz sowie durch die Ausbildungs- und Prüfungsordnung für die Sekundarstufe I (APO-S I) des Schulministeriums NRW geregelt sind.

Durch eine verbindliche Kooperation mit dem Otto-Hahn-Gymnasium ist die Anschlussmöglichkeit bis zum Abitur gewährleistet. Schülerinnen und Schüler, die die Fachoberschulreife mit Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe erreichen, haben die Möglichkeit in die gymnasiale Oberstufe des Otto-Hahn-Gymnasium zu wechseln und dort die Schulabschlüsse der Sekundarstufe II zu erwerben.

• Fachabitur nach Klasse 12
  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur)

Weitere Informationen finden Sie unter:

[extern]Bildungsportal NRW - Abschlüsse