SuSi – Schüler unterstützen Schüler individuell

Eine ganze Stunde Zeit für einen Schüler haben, in Ruhe noch mal erklären, was nicht verstanden wurde. Förderung eins zu eins. Das ist die beste Grundvoraussetzung für ein intensives Lernen und für eine im besten Sinne individuelle Förderung.

Dies ist gar nicht so unrealistisch. „SuSi“ lautet der Titel unseres Tutorenprojektes. Leistungsstarke Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 stehen jüngeren Mitschülern als Tutoren in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch, Französisch und Italienisch zur Verfügung. Sie üben, wiederholen, erarbeiten verpassten Lernstoff nach oder bereiten auf die nächste Klassenarbeit vor.

Dass die jüngeren Mitschüler von einer so intensiven Förderung profitieren, liegt auf der Hand. Aber auch die TutorInnen gewinnen etwas, das jeder Arbeitgeber sich von seinen Mitarbeitern wünscht: soziale Kompetenz, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein.

Laura Wiggermann

[E-Mail]laura.wiggermann@sk.monheim.de

Man lernt selber ganz viel, wenn man sein Wissen anderen erklärt

Leistungsstarke Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 und 9 nehmen regelmäßig an Workshops teil. Sie erhalten dort die Ausbildung als SuSi-Tutoren. Unter Anleitung erfahren sie etwas über Fachdidaktik und Fachmethodik, Motivationsspiele und Lernstrategien.

Unsere Tutoren ...

• erhalten pro Zeitstunde ein Honorar von 6 € (Elternanteil 5 € und 1 € von der Schule),
  • Zeit und Ort der Nachhilfestunden können frei vereinbart werden.
  • Die Lehrerin Frau Wiggermann begleitet das Projekt und steht den Tutoren unterstützend zur Seite, um Fragen zu klären oder zusätzliches Fördermaterial zur Verfügung zu stellen.