Ganztägig lernen

Mit Freude lernen und Zeit miteinander verbringen

Unsere Schule ist eine Ganztagsschule für alle Kinder

Die Rosa Parks Schule Monheim am Rhein ist eine gebundene Ganztagsschule mit verpflichtend mindestens drei Nachmittagen in der Woche. Natürlich bedeutet das nicht, dass die Schülerinnen und Schüler den ganzen Tag nur im Unterricht lernen. Phasen der Konzentration und Anspannung im Unterricht wechseln sich mit Phasen der Entspannung in der unterrichtsfreien Zeit ab.

[intern]Lernen

Keine Hausaufgaben, sondern Schulaufgaben

An der Rosa Parks Schule am Rhein gibt es keine verpflichtenden Hausaufgaben. Alle Aufgaben werden von den Schülerinnen und Schüler im Fachunterricht erledigt. Das hat den Vorteil, dass der Fachlehrer immer dabei ist und direkt bei Fragen weiterhelfen kann. Freiwilliges Üben zu Hause ist natürlich immer möglich. Auch Vokabeln können nur zuhause gelernt werden.

Aktive Mittagspause

In der aktive Mittagspause haben alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, eine warme Mahlzeit in der Mensa einzunehmen.

Mittagessen in der Mensa

in unseren betreuten Freizeitbereichen können Schülerinnen und Schüler spielen, quatschen und an wechselnden Angeboten teilnehmen.

Unser Ruheraum lädt zum Entspannen und Ausruhen ein.

Der Spieleraum und der Pausenhof bieten viele Möglichkeiten, die Sport- und Spielangebote im Gebäude und auf dem Schulhof zu nutzen (z. B. Tischtennis, Fußball, Basketball, Gesellschaftsspiele usw.).

Offene Angebote wie Freies Bewegen in der Sporthalle und viele Kreativ- & Bastelangebote geben Raum für individuelle Interessen.

Arbeitsgemeinschaften

Die individuellen Fähigkeiten, Begabungen, Talente und Interessen unserer Schülerinnen und Schüler möchten wir auch außerhalb des Unterrichtes intensiv fördern. Dazu bieten wir eine Vielzahl von Arbeitsgemeinschaften an, die sich auf sportliche, soziale und intellektuelle Fähigkeiten beziehen.

[intern]Arbeitsgemeinschaften – vielfältig und bunt