Unbeschwert lernen

Kinder, die Probleme machen, sind Kinder, die Probleme haben.

Wertschätzender und klarer Umgang mit Auffälligkeiten bei Kindern

Schülerinnen und Schüler sind ohne Frage sehr verschieden. So gibt es immer wieder Kinder und Jugendliche, die im Schulalltag besonders auffallen. Das Spektrum der Auffälligkeiten ist breit gefächert. Es umfasst soziale und emotionale Auffälligkeiten und Auffälligkeiten im Lern- und Leistungsverhalten.

Um die Schülerinnen und Schüler bestmöglich in ihrer Persönlichkeitsentwicklung und ihrer Lernentwicklung zu fördern, nehmen wir individuelle Auffälligkeiten ernst und reagieren frühzeitig darauf.

In Kooperation mit der Abteilung „Außerschulische Bildung und Schulsozialarbeit/Schulpsychologie“ der Stadt Monheim haben wir für unsere Schule einen „Handlungsleitfaden zum Umgang mit Auffälligkeiten bei Kindern“ erarbeitet. Im Zentrum dieses Handlungsleitfadens steht das Multiprofessionelle–Unterstützer-Team (MUT).