Unser multiprofessionelles Team

Wenn viele Menschen gemeinsam gehen, entsteht ein Weg
Afrikanisches Sprichwort

Wir gestalten Schule gemeinsam

Ganztägig gemeinsam lernen erfordert neben einem offenen und wertschätzenden Umgang mit Vielfalt auch multiprofessionelle Teamarbeit. Die Zeiten, in denen ein Lehrer als Einzelkämpfer für seine Schülerinnen und Schüler verantwortlich war, sind vorbei.

In der Rosa Parks Schule arbeiten Lehrkräfte mit Kollegen aus ganz unterschiedlichen Berufsfeldern in multiprofessionellen Teams zusammen. Jede Profession hat dabei ihren ganz eigenen Blick auf die Heranwachsenden. Der gemeinsame Blick, gegenseitige Wertschätzung, Verantwortungsbereitschaft, miteinander und voneinander lernen sind Voraussetzungen, um Schule gemeinsam erfolgreich zu gestalten.

Zum multiprofessionellen Team unserer Schule gehören Lehrkräfte, Sonderpädagogen, Schulsozialarbeiterinnen, eine Schulpsychologin sowie das Schulleitungsteam. Unterstützt wird das pädagogische Team von Integrationshelferinnen, Lehramtsstudenten der Universität Essen-Duisburg, jungen Menschen im Freiwilligen Sozialen Jahr und von ehrenamtlichen Senioren.

Alle gemeinsam übernehmen sie Verantwortung für die bestmögliche individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler.