Schulentwicklung im Blick

Qualitätssicherung und Weiterentwicklung

Unser Schulprogramm unterliegt dem Prozess der kontinuierlichen Erneuerung. Auf der einen Seite werden neue Bausteine hinzugefügt, auf der anderen Seite gibt es auf Grund von Gesetzesänderungen, Empfehlungen und Evaluationen immer wieder Veränderungen im Schulprogramm. Dazu tragen die Schülerinnen und Schüler über die SV, die Eltern über die Schulpflegschaft, die Lehrkräfte über die Lehrerkonferenz und abschließend die Schulkonferenz bei.

2016/17

Externe feedbackorientierte Evaluation zur Weiterentwicklung des Schulentwicklungsprozesses

In diesem Schuljahr werden wir eine externe feedbackorientierte Evaluation durchführen, die uns dabei helfen wird, die Wirksamkeit unserer schulischen Arbeit besser einzuschätzen, unsere Stärken ebenso zu erkennen wie unsere Schwächen. Das Projekt wird unterstützt und finanziert von der Stadt Monheim, wissenschaftlich begleitet und ausgewertet von der Universität Duisburg-Essen.

Uni Essen Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Eltern und das Schulleitungsteam erhalten unterschiedliche Fragebögen, die sich auf die verschiedenen Aspekte von Schulqualität beziehen. Jeder ausgefüllte Fragebogen ist für das Gesamtbild der Schule wichtig! Ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung und die Mitarbeit!

2014/15

Wir machen gute Schule! Das Ergebnis der Qualitätsanalyse NRW

QA In der Zeit vom 19.05. bis zum 21.05.2015 wurde unsere Schule durch zwei Qualitätsprüfer durch Unterrichtsbesuche und in Interviews mit Schülern, Eltern, Lehrern, nicht lehrendem Personal und Schulleitung auf Herz und Nieren geprüft. Eine erste Rückmeldung über das Prüfergebnis erhielten wir bereits am dritten Tag des Besuches. Sie fiel sehr erfreulich aus. Die Qualitätsprüfer/in Frau Brings und Herr Preuss waren höchst zufrieden. Herr Keller, schulfachlicher Dezernent der Bezirksregierung Düsseldorf, sprach unserer Schule seinen Dank für die gute Arbeit aus und betonte, dass die Sekundarschule sehr stolz auf das Ergebnis sein kann.

[extern]https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Schulentwicklung/Qualitaetsanalyse/