Jüdisches Museum Berlin zu Gast in der Sekundarschule

Neunklässler setzten sich einen Tag lang mit der Religion, der Geschichte und der Kultur des Judentums auseinander.

on.tour -Mobiler Ausstellung zum Thema „Jüdische Kindheit und Jugend nach 1945“

Anlässlich der Novemberpogrome, die sich 2018 zum achtzigsten Mal jähren, finden vom 05.11. bis zum 16.11.2018 unter dem Motto „Hevenu Shalom Alechem“ Lesungen, Filmvorführungen und Konzerte in der Stadt Monheim statt.

Im Rahmen dieser städtischen Gedenkwoche machte am Dienstag, 06.11. die Würfelausstellung des jüdischen Museums Berlin Halt in der Sekundarschule. Ausgewählte Objekte aus dem Museum zur jüdischen Religion und Zeugnisse der Verfolgung wurden den Schülerinnen und Schülern verständlich präsentiert und erklärt. Die mobile Ausstellung fand Platz im Foyer unserer Schule. Dort setzten sich Schülerinnen und Schüler aus dem 9. Jahrgang einen Tag lang mit Religion, Geschichte und Kultur des Judentums auseinander. In Workshops konnten sie ihre neuen Kenntnisse mit den Pädagogen der Ausstellung weiter diskutieren und sich mit der Frage auseinandersezten: Wie war das eigentlich nach 1945 als Jüdin oder Jude in Deutschland aufzuwachsen? Mit iPads hörten die Schülerinnen und Schüler die Kindheits- und Jugenderzählungen über Kopfhörer . Anschließend tauschten sie sich über einzelnen Biographien aus und setzen ihre eigenen Erfahrungen in Bezug zu dem Gehörten.

Zahlreiche positive Rückmeldungen unserer Schülerinnen und Schüler bestätigten, dass der Besuch des Jüdischen Museums ein voller Erfolg war.