Rosa-Parks ... sie bringt Hoffnung

Kreatives Schreiben im Deutschunterricht der Klasse 7c gegen Rassismus

Keryan, 7c

Im Deutsch-Unterricht beschäftigen wir uns immer mal wieder mit dem Thema „Gedichte“. Dabei werden wir auch selbst kreativ und schreiben und gestalten eigene Gedichte.

In der 7c haben wir zum Beispiel Haikus geschrieben und als Snapchat-Posting gestaltet. Haikus sind japanische Kurzgedichte bei denen es besonders auf die Silbenanzahl ankommt. Hier sind drei schöne Beispiele zum Thema „Rassismus“ und unserer Schul-Namensgeberin Rosa Parks.
In der 9c haben wir während unseres Themas Stadtlyrik eigene Stadtgedichte verfasst. Vorlage war das Gedicht „Ich höre Istanbul“ von dem berühmten türkischen Dichter Orhan Veli. Ein gelungenes Beispiel zur Stadt Leverkusen, wo einige unserer Schüler*innen herkommen, gibt es hier.

Meike Pfeifer, Klassenlehrerin 7c

Telefon Kontakt-formular Öffnungs-zeiten


Sekretariat
 

Ihre Ansprechpartnerinnen sind Claudia Friebe und Margret Klein.

Telefon: 02173  951- 4700
Fax: 02173  951- 4709

Email: [E-Mail]schulleitung@sk.monheim.de


Öffnungszeiten 
Sekretariat
Mo – Fr: 08:00 bis 14.30 Uhr

Nach oben