Welkom bij de Rosa Parks School

Niederländische Schülergruppe zu Gast in der Rosa Parks Schule

Am 13.12. fand die erste Schülerbegegnung mit einer Schülergruppe aus Hilversum in den Niederlanden statt. Schülerinnen und Schüler aus der Klasse 8a und der Jahrgangstufe 9 begrüßten die 40 holländischen Gäste mit Spannung und voller Erwartung bei einem kleinen Umtrunk und weihnachtlichem Gebäck in der Mensa der Schule.

Vor diesem Besuchstag gab es zwischen den Jugendlichen bereits einen regen Mailaustausch. Alle hatten nun  die Gelegenheit, sich persönlich kennenzulernen. Bei einem deutsch-niederländischen Quiz, bei einer anschließenden Führung durch Monheim und einem Sportangebot in der Sporthalle kam es zu einem intensiven Austausch zwischen den Jugendlichen, der nicht nur die Sprachkenntnisse und die interkulturelle Kompetenz erweiterte, sondern allen Beteiligten auch großen Spaß machte.

Die Schülerinnen und Schüler beider Nationen waren sich einig, dass dieser Austausch ein voller Erfolg war und weitere folgen sollten. Im Frühjahr 2020 ist bereits der Gegenbesuch einer Schülergruppe der Rosa Parks Schule in Hilversum geplant.

Am Nachmittag fuhr die niederländische Schülergruppe gemeinsam mit den Rosa Parks Schülern auf den Weihnachtsmarkt nach Düsseldorf.

Bei dieser neuen Schülerbegegnung handelt es sich nicht um einen direkten Austausch in Gastfamilien, sondern um einen eintägigen Schul- und Stadtbesuch. In den jeweiligen Schulen wird für einen Tag ein gemeinsames projektorientiertes Programm (sprachlich, historisch, kulturell) auf Englisch gestaltet, wobei es auch Teile auf Deutsch gibt bzw. uns Deutschen auch mal ein wenig Niederländisch beigebracht wird.