Sechs großartige Tage in Polen

Erster Schüleraustausch mit der Partnerschule in Malbork

24.09.2018 – 29.09.2018

Sechs großartige Tage in Malbork/Polen

Erfolgreicher Schüleraustausch mit unserer Partnerschule Szkoła Podstawowa Nr 2.

Am 24.09. trafen sich um 5.30 Uhr an der Bushaltestelle am Berliner Ring 12 Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule Monheim mit vier von ihren Lehrerinnen und Lehrern. Pünktlich brach die Gruppe voller Erwartungen und Vorfreude auf, um vom Flughafen Dortmund direkt nach Danzig zu fliegen.

In Danzig angekommen wurden sie bereits von einem Begrüßungskomitee der Partnerschule, der Szkoła Podstawowa Nr 2. im. Ignacego Krasickiego, begrüßt. Gemeinsam ging dann die Fahrt nach Malbork, wo es direkt in der Schule einen kleinen Empfang für die deutsche Delegation gab.

Nach einem leckeren Mittagessen in der Schulmensa wurden die deutschen Schülerinnen und Schüler ihren Austauschpartnern vorgestellt. Vorsichtig wurde auf einander zugegangen. Hilfreich war bei der Verteilung, dass jeweils 8 Mädchen und 4 Jungen auf beiden Seiten teilnahmen. Der Tag wurde mit einem gemeinsamen Grillen abgeschlossen. Hierbei brach langsam das Eis und es gab erste Gespräche auf Englisch.

Am folgenden Tag fuhren die polnischen und deutschen Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrern gemeinsam nach Danzig. Zunächst stand ein Besuch des sehr beeindruckenden Weltkriegsmuseums auf dem Programm. Lehrer und Schüler zeigten sich tief beeindruckt von der Ausstellung. Man wunderte sich gemeinsam, wie eine solche Tragödie stattfinden konnte. Hiernach stand bei wunderbarem Wetter ein Besuch der Altstadt von Danzig an. Bevor es zurück nach Malbork ging durfte ein Besuch zum Kauf von Souvenirs in einem Shoppingcenter nicht fehlen.

Am Vormittag des dritten Tages, dem 26.09.2018, nahm die deutsche Gruppe am Programm der Partnerschule zum Weltsprachentag teil. Neben einer Präsentation über Deutschland unterstützten sie den Deutschlandstand mit typischen deutschen Süßigkeiten, wie Schokoküssen. Weitere Länder, die vorgestellt wurden, waren u. a. die Ukraine, die Türkei, Ungarn und Serbien. Um 13 Uhr stand dann ein Empfang bei Marek Charzewski, dem Bürgermeister von Malbork, an. Im Ratsaal der Stadt Malbork wurde bei leckeren Keksen und Tee eine Vereinbarung von beiden Schulen unterzeichnet, in der man sich zu einer intensiven Partnerschaft verpflichtete.

Der Tag war aber noch nicht vorbei, denn es folgte noch der Besuch der imposanten Malborker Burg. Geführt von einer der polnischen Lehrerinnen wurde die Burg des deutschen Ordens erkundet. Vor der Statue des Monheimers Winrich von Knipprode wurden Erinnerungsfotos gemacht. Am Abend war die deutsch-polnische Gruppe noch zu einem Essen bei einer deutschen Unternehmerin in Malbork eingeladen. Bei leckeren Burgern und Chickenwings wurde über die Ereignisse des Tages geredet.

Am Tag 4 stand der wichtige Besuch des KZs Stutthof nördlich von Malbork im Mittelpunkt. Dieser Besuch war im Rahmen einer AG bereits in Deutschland vorbereitet worden. Vor Ort wurden die deutschen und polnischen Kinder von einer Museumspädagogin betreut. Hierdurch waren die Schülerinnen und Schüler in gemischten Gruppen in der Lage, sich in der Zielsprache Englisch auszutauschen, das Gelände zu erkunden und schließlich auf Englisch ihre Gruppenarbeits-ergebnisse an verschiedenen Punkten innerhalb des Lagers vorzustellen.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen gab es am Nachmittag noch einen kurzen Ausflug an die Ostsee in dem bekannten Seeort Stegna. Doch der Tag war damit noch nicht beendet. Nach der Rückkehr nach Malbork stand noch ein gemeinsamer Bowlingtermin an. Ausgelassen amüsierten sich die Schülerinnen und Schüler gemeinsam. Von der anfänglichen Zurückhaltung war nichts mehr zu spüren.

Am nächsten Tag gab es einen kleinen Empfang für die deutschen Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren neuen polnischen Freunden in der Aula der Partnerschule. Frau Krystyna Prokopowicz, Schulleiterin der Partnerschule, überreichte jedem deutschen Gast eine kleine Geschenktüte. Die deutschen Gäste trugen sich daraufhin alle in das Gästebuch der Schule ein. Am Nachmittag stand noch abschließend ein Keramik-Workshop in der Lateinschule in Malbork an. Die Schülerinnen und Schüler gestalteten hier ihre persönliche Tasse als Erinnerung an ihren Besuch in Malbork. Der letzte Abend wurde dann in den Gastfamilien verbracht.

Um 3 Uhr am Samstagmorgen trafen sich alle noch einmal vor der Schule, um die deutsche Gruppe zu verabschieden. Dies geschah in einer sehr emotionalen Atmosphäre, da sich doch in den letzten Tagen echte Freundschaften entwickelt haben. Am Flughafen in Danzig mussten einige deutsche Schülerinnen und Schüler ihre Koffer umpacken, da sie durch die tollen Geschenke ihrer Gastfamilien nun zu schwer waren. Es wurden aber hierfür Lösungen gefunden, so dass niemand noch eine Nachgebühr zahlen musste. Die deutsche Gruppe traf schließlich am Samstag gegen 11 Uhr wieder wohlbehalten in Monheim ein.

In Gesprächen auf der Rückfahrt und danach brachten alle Teilnehmer ihre Dankbarkeit für diese wunderbaren Tage in Polen zum Ausdruck. Der Aufenthalt war von der ersten bis zur letzten Minute sehr liebevoll vorbereitet. Hierbei gilt ein besonderer Dank einer der polnischen Lehrerinnen, Frau Linkner-Suska, die jederzeit die Fäden in der Hand hielt und federführend für den Erfolg des Schüleraustausches verantwortlich war.

Die deutsche Gruppe freut sich bereits auf den Gegenbesuch im Mai nächsten Jahres, steht hierbei aber vor der großen Herausforderung ein ähnlich anspruchsvolles Programm zu präsentieren. Mit der Motivation des Aufenthaltes in Malbork sollte dies jedoch gelingen und hierdurch die Partnerschaft beider Schulen gestärkt werden.