Wir zeigen Flagge gegen Rassismus

Schule ohne Rassismus- Schule mit Courage

Feierliche Übergabe des Schildes "Schule ohne Rassismus- Schule mit Courage" an die Sekundarschule Monheim mit dem Paten Bürgermeister Daniel Zimmermann

Immer wieder erleben wir in der Schule, dass Mitschüler diskriminiert werden, weil sie sich durch ihre Kleidung, Sprache, Hautfarbe, Religion, Behinderung und durch ihre soziale Herkunft unterscheiden. Es wird gelästert, beleidigt, gemobbt und gelegentlich sogar geschlagen. Dagegen wollen wir, die Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule Monheim aktiv und bewusst etwas tun.

Durch die Teilnahme am Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ haben wir uns verpflichtet, Projekte und Initiativen zu entwickeln, um Diskriminierung, insbesondere Rassismus, vorzubeugen und zu überwinden. Wir wollen künftig in unserer Schule sehr aufmerksam gegenüber diskriminierenden Äußerungen und Handlungen sein und uns in offener Auseinandersetzung für gemeinsame Lösungen einsetzen. Mindestens einmal im Schuljahr werden wir in der Schule ein Projekt zum Thema durchführen.

Ein Dankeschön an die die Klasse 9c, die dieses Projekt im Namen der gesamten Schulgemeinde initiert und eigenständig die Feier an diesem Tag vorbereitet hat.

Neue Nachrichten

Einladung zur Abschlussfeier des zehnten Jahrgangs 2024

mehr

Abschlussfahrt des 10. Jahrgangs

mehr

NRW Schulministerium: Schulpflicht gilt trotz Streiks

mehr
Telefon Kontakt-formular Öffnungs-zeiten


Sekretariat
 

Ihre Ansprechpartnerinnen sind Claudia Friebe und Margret Klein.

Telefon: 02173  951- 4700
Fax: 02173  951- 4709

Email: [E-Mail]schulleitung@sk.monheim.de


Öffnungszeiten 
Sekretariat
Mo – Fr: 08:00 bis 14.30 Uhr

Nach oben