Achtklässler waren begeistert vom Fantasy-Film "Saphirblau"

Unterricht einmal anders

Alle Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen unserer Schule hatten am 26.11.2016 die Gelegenheit, sich diesen den Film "Saphirblau" im Haus der Jugend anzuschauen. Für mehr als fünf Millionen Euro wurde der Film „Saphirblau“ gedreht. Der Fantasy-Film ist bei vielen Jugendlichen sehr beliebt.

Eine Art Filmpatenschft für diesen Film hat die Klasse 8c übernommen. In einigen Unterrichtstunden vorher setzten sich die Schülerinnen und Schüler in vier Arbeitsgruppen intensiv mit dem Film auseinander.

Die 1. Gruppe entwarf ein Plakat zum Film. Eine 2. Gruppe bastelte einen Chronographen (die Zeitreisemaschine). Die 3. Gruppe stellten einen Rubin, ein Saphir, ein Rabe, ein Luchs und Ringe her. Die 4. Gruppe schrieb ene Inhaltsangabe.

"Wir sind als erstes zum Haus der Jugend gegangen und haben uns dann in den Gemeinschaftsraum gesetzt. Dort haben wir dann auf die anderen Klassen der Realschule gewartet. Als die endlich da waren, haben wir noch mit der Leiterin des Hauses geredet. Dann ging der Film auch schon los. An der spannendsten Stelle gab es natürlich eine Pause und wir durften uns kostenlose Getränke und Popcorn holen. Nach dem Ende der Pause haben wir uns wieder hingesetzt und weiter geguckt. Am Ende des Films kam Philipp Budweg (einer der Produzenten) und hat uns Fragen beantwortet. Danach hat jede Klasse ein signiertes gebundenes Buch bekommen. Dann hat die Klasse 8c noch ein signiertes Making-of-Buch und ein signiertes Filmplakat bekommen. Insgesamt fanden es die Klassen ganz cool."

Florian Högemann, Selina Pleines, Karina Mehlich Schüler/innen der Klasse 8c