Bewerbungstraining der Firma Hilgers Transport GmbH für den Jahrgang 10

Sich so zu präsentieren, dass der Betrachter die wichtigsten individuellen Fähigkeiten schnell und deutlich erkennt, ist eine Kunst, die Erfahrung erfordert.

Paul T. und Ferdi Hilgers im Gespräch.

Im Rahmen eines Bewerbungsgespräches vermittelt Ferdi Hilgers, Geschäftführer der Firma Hilgers, den SchülerInnen sehr überzeugend, worauf ein Unternehmen bei der Auswahl seiner MitarbeiterInnen Wert legt.

Die SchülerInnen wurden im Vorfeld aufgefordert, für die Teilnahme an diesem Training eine richtige Bewerbung – als „Generalprobe“ – für einen ausgewählten Beruf zu schreiben. Daraufhin erhielten sie eine Einladung zum Bewerbungsgespräch, das unter realen Bedingungen stattfand. Abschließend gab Ferdi Hilgers eine ehrliche Rückmeldung zu den Bewerbungsunterlagen und zum Bewerbungsgespräch.

Ein Dankeschön an Herrn Hilgers, der die zahlreichen Bewerbungsgespräche durchführte. Manche nützliche Tipps und wertvolle Erkenntnisse konnte er den SchülerInnen mit auf den Weg geben.

Die Firma Hilgers GmbH und die Rosa Parks Schule verbindet seit Januar 2019 eine Lernpartnerschaft im Kooperationsnetz Schule-Wirtschaft (KSW) Kreis Mettmann.