Inzidenz im Kreis sinkt stabil auf unter 165: Wechselunterricht für alle ab dem 26.05.2021

Wir freuen uns, dass nach den Pfingstenferien alle Klassen im Wechsel (Gr. A und Gr. B)) wieder zum Präsenzuntericht in der Schule kommen können.

[PDF]Wechselunterricht in der Woche vom 26.05. -28.05.2021

Die Teilnahme der Schülerinnen und Schüler am Präsenzunterricht ist weiterhin an die Voraussetzung geknüpft, an wöchentlich zwei Coronaselbsttest teilgenommen zu haben und ein negatives Testergebnis vorweisen zu können. Schülerinnen und Schüler, die der Testpflicht nicht nachkommen, können nicht am Präsenzunterricht teilnehmen. Sie haben keinen Anspruch auf ein individuelles Lernangebot im Distanzunterricht.

Klassenarbeiten

In den Jahrgängen 7 bis 9 wird bis zum Schuljahresende in den schriftlichen Fächern jeweils noch eine Klassenarbeit geschrieben werden. Im Jahrgang 10 werden noch Klassenarbeiten in den Fächern Physik, WPU und Italienisch geschrieben.

Für die Durchführung der Klassenarbeiten gelten die vielfältigen und umfangreichen Vorgaben des Schulministeriums unter Beachtung der Hygienevorschriften. Dazu gehört auch die Corona-Testung vor der Klassenarbeit. Schülerinnen und Schüler ohne gültigen und negativen Testnachweis auf das Corona-Virus erhalten keinen Zutritt zur Schule. Ihnen ist ein erneuter Termin anzubieten – verbunden mit dem Hinweis, dass es sich negativ auf ihre Leistungsbeurteilung auswirken kann, wenn sie auch dann die nötigen Voraussetzungen für einen Zugang zur Schule nicht erfüllen und somit die geforderte Klassenarbeit nicht schreiben können.

Die derzeit gültigen Regeln und Verordnungen für den Wechselunterricht finden Sie wie immer auf den Seiten des Schulministeriums NRW:

[extern][19.05.2021] Schulbetrieb ab dem 31. Mai 2021

[extern][11.05.2021] Informationen zu Klassenarbeiten, Kursarbeiten und Klausuren

Bitte beachten Sie: Es handelt sich um einen derzeitigen Planungsstand. Änderungen kann es – aufgrund weiter sinkender Inzidenzwerte - jederzeit geben. Sobald das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales durch eine Allgemeinverfügung mitteilt, dass im Kreis Mettmann die Inzidenz stabil unter 100 liegt, starten wir wieder den Präsenzunterricht für alle. Auf unserer Homepage werden wir Sie rechtzeitig informieren.