Digitales Lernen in der Rosa Parks Schule

Den Einsatz von iPads im Unterricht sehen wir als Chance, den Unterricht noch differenzierter zu gestalten.

Einführung der iPads in der Klasse 6d. Enrico aus der Klasse 9b erklärt den Umgang mit dem iPad.

Die in den letzten Jahren stattfindende rasante Entwicklung medialer Möglichkeiten im Berufsleben und im privaten Umfeld eines jeden, verpflichtet uns als Schule, sich mit dem effektiven Einsatz digitaler Medien im Unterricht auseinanderzusetzen und das Medienkonzept unserer Schule regelmäßig zu evaluieren und weiterzuentwicklen.

Unsere schulische Aufgaben ist es, den Schülerinnen und Schülern die Grundkompetenzen der neuen Medien zu vermitteln. Dabei orientiert wir uns am [intern]Medienpass NRW.  Das Ziel ist es, den Erwerb der medialen Kompetenzen kontinuierlich in den Unterricht einzubringen, sodass die Schülerinnen und Schüler am Ende der Klasse 10 in der Lage sind, diese Kompetenzen sicher anzuwenden.

Seit Beginn des Jahres 2020 verfügen alle Schülerinnen und Schüler im Jahrgang 6, 7, 8 und 9 über ein personalisiertes iPad. Die Stadt Monheim stellt die iPads unserer Schule kostenlos zur Verfügung.

Für den Einsatz des iPads im Unterricht sprechen folgende Gründe:

  • Mehr Motivation
  • Mehr Aktualität
  • Mehr Medienkompetenz
  • Mehr Studien- und Berufsnähe
  • Mehr Arbeitsmittel/ Nutzung von Apps
  • Mehr Ergebnissicherung
  • Mehr Mobilität auch außerhalb des Klassenraumes

Neue Nachrichten

Dienstag, 18.02.2020, 14.00 - 16.00 Uhr

mehr

Mit der Kick-off-Veranstaltung am 09.01.2020 nimmt die Rosa Parks Schule mit dem Jahrgang 8 und 9 am Programm "fit4future Teens" teil.

 

mehr

Den Einsatz von iPads im Unterricht sehen wir als Chance, den Unterricht noch differenzierter zu gestalten.

mehr
Telefon Kontakt-formular Öffnungs-zeiten


Sekretariat
 

Ihre Ansprechpartnerinnen sind Claudia Friebe und Margret Klein.

Telefon: 02173  951- 4700
Fax: 02173  951- 4709

Email: [E-Mail]schulleitungdo not copy and be happy@sk.monheimdot or no dot.de


Öffnungszeiten 
Sekretariat
Mo – Fr: 08:00 bis 14.30 Uhr

Nach oben