Digitales Lernen in der Rosa Parks Schule

Den Einsatz von iPads im Unterricht sehen wir als Chance, den Unterricht noch differenzierter zu gestalten.

Einführung der iPads in der Klasse 6d. Enrico aus der Klasse 9b erklärt den Umgang mit dem iPad.

Die in den letzten Jahren stattfindende rasante Entwicklung medialer Möglichkeiten im Berufsleben und im privaten Umfeld eines jeden, verpflichtet uns als Schule, sich mit dem effektiven Einsatz digitaler Medien im Unterricht auseinanderzusetzen und das Medienkonzept unserer Schule regelmäßig zu evaluieren und weiterzuentwicklen.

Unsere schulische Aufgaben ist es, den Schülerinnen und Schülern die Grundkompetenzen der neuen Medien zu vermitteln. Dabei orientiert wir uns am [extern]Medienpass NRW.  Das Ziel ist es, den Erwerb der medialen Kompetenzen kontinuierlich in den Unterricht einzubringen, sodass die Schülerinnen und Schüler am Ende der Klasse 10 in der Lage sind, diese Kompetenzen sicher anzuwenden.

Seit Beginn des Jahres 2020 verfügen alle Schülerinnen und Schüler im Jahrgang 6, 7, 8 und 9 über ein personalisiertes iPad. Die Stadt Monheim stellt die iPads unserer Schule kostenlos zur Verfügung.

Für den Einsatz des iPads im Unterricht sprechen folgende Gründe:

• Mehr Motivation
  • Mehr Aktualität