Am 12.08.2020 starten wir in das neue Schuljahr 2020/21

Alle Informationen zur Wiederaufnahmen des Schulbetriebes in Corona Zeiten

Liebe Eltern, liebe Schüler*innen,

der Schulstart nach den Sommerferien wird in diesem Jahr ein anderer als in den vergangenen Jahren sein, da die Corona-Pandemie uns weiterhin vor große Herausforderungen stellt. Das Schulministerium hat eine möglichst weitgehende Rückkehr zu einem angepassten Schulbetrieb in Corona-Zeiten vorgegeben, um das Recht der Kinder auf Bildung und Erziehung zu sichern. Gleichzeitig stellt hierbei die Gesundheit aller am Schulleben Beteiligten immer den Maßstab aller Entscheidungen dar, die im Rahmen der Wiederaufnahme eines angepassten Schulbetriebs getroffen werden müssen.

Am 12.08.2020 beginnt für alle Schülerinnen und Schüler der Unterrichtsbetrieb im neuen Schuljahr 2020/2021 mit der Verpflichtung, auf dem Schulgelände, im Schulgebäude und im Unterricht eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen.

Alle Vorgaben sind in einem umfangreichen [extern]„Konzept zur Wiederaufnahme eines angepassten Schulbetriebs in Corona-Zeiten zu Beginn des Schuljahres 2020/2021“ dargestellt. Wir haben die aus unserer Sicht wichtigsten Informationen hier zusammengefasst.

Wir freuen uns für alle, die am Schulleben beteiligt sind, dass das neue Schuljahr wieder von viel Kontakt und direkter Kommunikation geprägt sein wird. In diesem Sinne wünschen wir allen einen gesunden Start ins neue Schuljahr.

Petra Pesch

Schulleiterin

Um Sie in dieser besonderen Zeit optimal zu informieren, bitte ich Sie regelmäßig, auf unserer Homepage die neuen Informationen und aktuelle Termine abzurufen

Die Unterrichtzeiten der ersten Schultage

1. Schulwoche
Mittwoch, 12.08.2020 Der Unterricht beginnt für alle Schüler um 7.50 Uhr. Aufgrund der hohen Temperaturen im Schulgebäude und der Maskenpflicht endet der Schultag um 11.20 Uhr. An diesem Tag haben die Klassen Unterricht bei ihren Klassenlehrern.
Donnerstag, 13.08.2020

Der Unterricht findet an beiden Tagen nach dem neuen Stundenplan statt. Aufgrund der hohen Temperaturen im Schulgebäude und der Maskenpflicht endet der Schultag an beiden Tagen um 11.20 Uhr.

Freitag, 14.08.2020
2. Schulwoche
ab dem 17.08.2020

Der Unterricht findet nach dem neuen Stundenplan statt. Die Mensa ist wieder geöffnet.

Die Bahnen Monheim fahren ab dem 12.08.2020 nach einem neuen [extern]Fahrplan.

In diesen Tagen erhalten Sie die Einladung zu der 1. Sitzungen der Klassenpflegschaft. Im Interesse Ihres Kindes bitte ich Sie, daran teilzunehmen. Viele aktuelle Dinge sind zu besprechen. Auch ist uns Ihre Meinung zum "angepassten Schulbetrieb in Corona-Zeiten" wichtig.