Feierliche Zeugnisübergabe und Abschlussfeier 2019

Wir gratulieren herzlich allen Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen

Eine stimmungsvolle Abschlussfeier in der Aula am Berliner Ring bildete den würdigen Rahmen für die Übergabe der Abschlusszeugnisse an die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10. Am Mittwoch, 26.06. war die Aula mit Schülerinnen und Schülern, Eltern, Gästen und Lehrkräften gefüllt.

In lockerer Atmosphäre bei Salzgebäck und Getränken wurden viele Gespräche geführt und die letzten gemeinsamen Fotos gemacht. In den Gesichtern waren die unterschiedlichsten Emotionen zu erkennen. Stolz auf die erfolgreichen Abschlüsse sicherlich, aber auch etwas Trauer über den Abschied aus der gewohnten Umgebung, den Abschied von den Mitschülern oder Lehrern sowie die Aufregung über die neuen Herausforderungen, die jetzt auf die Schulabgängerinnen und Schulabgänger des 10. Jahrgangs warten.

„Das ist mein Weg und ich weiß, ich muss ihn gehen“– unter diesem passenden Motto fand zuvor der ökumenische Abschlussgottesdienst in der katholischen Kirche St. Gereon statt.

Neben der Übergabe der Zeugnisse und Abschlüsse an die einzelnen Schüler, stellten auch die Ehrung für besonders gute schulische und soziale Leistungen der Schüler einen zentralen Punkt der Veranstaltung dar.

Ein besonderer Dank gilt natürlich den Gestaltern des bunten Rahmenprogramms und den Schülerinnen und Schülern aus dem Jahrgang 9, die für die Verpflegung verantwortlich waren.

Wir gratulieren noch einmal allen Schülerinnen und Schülern zum erfolgreichen Abschluss ihrer Schullaufbahn an der Sekundarschule Monheim.

Wir sagen Tschüss und wünschen viel Erfolg und Glück auf den kommenden Wegen – in welche Richtung sie auch gehen.