Gedenkstunde der Stadt Monheim anlässlich der Novemberprogrome 1938

Für Rassismus darf kein Platz in unserer Gesellschaft sein.

Zum Gedenken - Kranzniederlegung am Holocaust-Mahnmal am Kradepohl

Hasnae W. und Melek K. setzen durch ihren Vortrag "Gib Hass keine Chance" ein Zeichen gegen Rassismus.

Mit einer Gedenkstunde in der evangelischen Altstadtkirche und anschließender Kranzniederlegung vor dem Holocaust-Mahnmal am Kradepohl erinnerten zahlreiche Monheimerinnen und Monheimer am 09.11. an die antijüdischen Pogrome vor 81 Jahren in Deutschland.

Die Gedenkstunde wurde wie in den vergangenen Jahren aktiv vom Otto-Hahn-Gymnasium, der Peter-Ustinov-Gesamtschule und der Rosa Parks Schule durch Musik- und Wortbeiträge mitgestaltet. Das Blasorchester der Peter-Ustinov-Gesamtschule sorgte für den musikalischen Rahmen. Eine Schülerin und ein Schüler des Otto-Hahn-Gymnasiums schilderten ihre Israelerfahrungen. Zwei Schülerinnen der Rosa Parks Schule trugen einen Dialog zum Thema "Gib Hass keine Chance" vor und forderten ein konsequentes Eintreten für Demokratie und gegen Antisemitismus, Rassismus und Fremdenfeindlichkeit.

"Ich wünsche mir, dass wir alle Verantwortung für diese Welt tragen, Schranken überwinden und in Wort und Tat für Frieden, Gerechtigkeit und Gemeinschaft eintreten und Hass, Ungerechtgkeit und Gewalt keine Chance geben."

 

Neue Nachrichten

Abschlussfahrt des 10. Jahrgangs

mehr

NRW Schulministerium: Schulpflicht gilt trotz Streiks

mehr

Februar 2024

mehr
Telefon Kontakt-formular Öffnungs-zeiten


Sekretariat
 

Ihre Ansprechpartnerinnen sind Claudia Friebe und Margret Klein.

Telefon: 02173  951- 4700
Fax: 02173  951- 4709

Email: [E-Mail]schulleitung@sk.monheim.de


Öffnungszeiten 
Sekretariat
Mo – Fr: 08:00 bis 14.30 Uhr

Nach oben