Herzlich Willkommen zurück aus den Sommerferien!

Informationen rund um den Schulstart ins neue Schuljahr 2021/22

In das neue Schuljahr starten wir am 18. August 2021 so, wie das vergangene Schuljahr beendet wurde: mit Präsenzunterricht für alle Schülerinnen und Schüler, Ganztagsunterricht und Unterricht in allen Fächern nach Stundentafel in vollem Umfang aber auch mit Hygieneschutz, Testungen und der Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske im Innenbereich der Schulen.

Was ist NEU?

Neu ist, dass von der Verpflichtung an zwei schulischen Selbsttests pro Woche teilzunehmen vollständig geimpfte und genese Personen ausgenommen sind, wenn der Schule der entsprechende Nachweis vorgelegt wurde.

• Genesene benötigen den Nachweis für einen positiven PCR-Test, der mindestens 28 Tage und maximal 180 Tage (circa sechs Monate) zurückliegt. Eine nicht mehr vorliegende Dokumentation können Sie sich neu ausstellen lassen.
  • Möchten Genesene ihre Erleichterungen von den Corona-Regeln nach Ablauf der 180 Tage behalten, müssen sie sich impfen lassen, wobei eine einmalige Impfung zur Auffrischung des Immunschutzes ausreicht.
  • Geimpfte benötigen den Nachweis durch die Vorlage des Impfpasses/ digitalen Impfpasses über die vollständige Impfung (14 Tage nach letzter erforderlicher Impfung).

Rückkehr aus einem Risikogebiet

Durch die neu gefasste Coronavirus-Einreiseverordnung (CoronaEinreiseV) des Bundes gilt eine Nachweispflicht bezüglich des Nichtvorliegens einer Infektion mit dem Coronavirus (Impf-, Test-, Genesenen-Nachweis). Bei der Einreise nach Deutschland sind zudem je nach Ausreisegebiet spezielle Anmelde- und Quarantänepflichten zu beachten. Diese können Sie auf der Webseite des Bundesministeriums für Gesundheit einsehen:[extern] https://www.bundesgesundheitsministerium.de/service/gesetze-und-verordnungen/guv-19-lp/coronaeinreisev.html

Die Testpflicht nach der Einreise aus dem Ausland besteht neben der Schultestung und entfällt durch diese nicht. Wir bitte Sie, die aktuellen Regelungen zu beachten.

Übersicht über die ersten Termine im Schuljahr 2021/22

Mittwoch, 18.08.2021 Der Untericht beginnt für alle Klassen um 7:50 Uhr und endet nach der 4. Stunde.
Ab Donnerstag, 19.08.2021 Untericht nach dem neuen Stundenplan
Dienstag, 24.08.2021 Schulsportfest mit [extern]TRIXIT für alle Schülerinnen und Schüler im Heinrich-Häck-Stadion

Die Mensa ist ab dem 23.08.2021 wieder geöffnet.

Mittwoch, 25.08.2021

19.00 Uhr Elterninformationsabend, im Anschluss Klassenpflegschaftssitzung

Donnerstag, 26.08.2021

18.00 Uhr Elterninformationsabend, im Anschluss Klassenpflegschaftssitzung

Montag, 30.08.2021

18.00 Uhr Elterninformationsabend, im Anschluss Klassenpflegschaftssitzung

Weitere Termine finden Sie immer auf unserer Homepage: [extern]https://sekundarschule.monheim.de/termine/termine

Informationen zum Schulstart aus dem Schulministerium finden Sie auch unter:[extern] https://www.schulministerium.nrw/themen/schulsystem/angepasster-schulbetrieb-corona-zeiten

Uns allen wünsche ich einen gelungenen  Schulstart!

Petra Pesch