Präsenzunterricht und Distanzlernen im Wechsel bis zu den Sommerferien

Terminübersicht für alle Jahrgänge (aktualisiert am 12.06.2020,12:00 Uhr) NEU: Neue Termine für die Zeugnisausgabe

[PDF]Termine vom 15.06. bis zum 26.06.2020

Seit dem 11.05. kommen alle Jahrgänge in einem „rollierenden“ System wieder in die Schule. Der Präsenzunterricht und das Distanzlernen finden im Wechsel statt. Neu ist, dass der Präsenzunterricht und das Distanzlernen sich nicht mehr am regulären Stundenplan orientieren. Die verschiedenen Fächer sind jetzt dem Präsenzunterricht und dem Distanzlernen täglich neu zugeordnet.

Wie klappt es mit dem Distanzlernen?

Diese Frage haben wir Eltern, Schüler*innen und Lehrkräften im April gestellt. Aus den Umfrageergebnissen konnten wir wichtige Erkenntnisse ableiten.

Ein Großteil der drei befragten Gruppen empfindet das Distanzlernen als belastend, anstrengend, herausfordernd und stressig. Neben einem einheitlichen organisatorischen Vorgehen wurden u.a. die Nutzung von Videosprechstunden, die Reduktion der Aufgabenmenge sowie die Rückmeldung zu den eingereichten Aufgaben gefordert.

Um das Distanzlernen für die Schüler*innen zu verbessern, gelten nun folgende Handungsempfehlungen:

• Die  Aufgabenmenge soll für jede Schülerin/ jeden Schüler machbar sein, um eine Überforderung und Stress zu vermeiden. Die Aufgabenstellungen orientieren sich an den schwächeren Schüler*innen. Durch Expertenaufgaben können auch die Stärkeren gefördert werden.
  • Die Lehrkräfte bieten ihren Schüler*innen regelmäßige Videosprechstunden mit der App Jitsi Meet an, um Fragen zu den Aufgaben zu klären.
  • Pünktliches Hochladen der Aufgaben um 8:00 Uhr über das IServ-Aufgabenmodul
  • Abgabe der Arbeitsergebnisse der Schüler*innen um 15:30 Uhr über IServ
  • Tägliches Hochladen von Aufgaben (oder Teilaufgaben), möglichst keine längerfristigen Aufgaben
  • Bereitstellung von Aufgaben als PDF-Datei, die ohne Drucker erledigt werden können. Bearbeitung der PDF-Datei mit der App PDF-Expert.
  • Hochladen von Musterlösungen

Damit alle Schüler*innen die wichtigsten Funktionen des iPads kennen, die notwendigen Module in IServ und die aktuell verwendeten Apps bedienen können, werden wir im Präsenzunterricht die notwendigen Medienkompetenzen  bis zu den Sommerferien mit den Schüler*innen einüben.

[PDF]Unterricht in der Schule und zuhause - Was musst du dafür wissen?

Der Wechsel aus Präsenzunterricht und Distanzlernen wird uns sehr wahrscheinlich auch im neuen Schuljahr begleiten. Deshalb sind uns die Rückmeldungen, Vorstellungen, Fragen, Lob und Kritik, Anregungen und Wünsche aller Beteiligten sehr wichtig.

[E-Mail]schulleitung@sk.monheim.de