Aktuelle Mitteilungen zum Corona Virus (16.03.)

Die Rosa Parks Schule stellt ab Montag, 16.03.20 bis zu den Osterferien den Schulbetrieb ein!

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigten,

alle Schulen im Land Nordrhein-Westfalen werden zum 16.03.2020 bis zum Beginn der Osterferien durch die Landesregierung geschlossen.

Dies bedeutet für die Rosa Parks Schule, dass der Unterricht ab Montag (16.03.) ruht. Die Schule bleibt geschlossen.

Damit Sie als Eltern die Gelegenheit haben, sich auf diese Situation einzustellen, können Sie bis einschließlich Dienstag (17.03.) entscheiden, Ihr Kind im Rahmen des Stundenplans zur Schule zu schicken. Es findet jedoch kein Unterricht mehr statt! Lediglich eine Notbetreuung wird gewährleistet.

Ab Mittwoch (18.03.) dürfen nur noch die Kinder aus dem 6. Jahrgang in der Schule betreut werden, deren [PDF]Eltern in gesellschaftlich unverzichtbaren Funktionsbereichen[extern] tätig sind, sofern die Eltern keine andere Betreuungsmöglichkeit nutzen können. Falls Sie sich dieser Gruppe zugehörig fühlen, teilen Sie uns dies mit Angabe Ihres Berufes und Arbeitgebers bis Dienstag (17.03.) 12:00 Uhr mit.

Informationen zu Prüfungsformaten
Informationen u.a. zu Zentralen Prüfungen in Klasse 10 (ZP 10) und zum Umgang mit Klassenarbeiten etc. werden in den kommenden Tagen vom Ministerium für Schule und Bildung (www.schulministerium.nrw.de) bekanntgeben.

Home-Office für alle Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte

Um den Unterrichtsausfall für die Zeit der Schulschließung möglichst gering zu halten, werden wir unsere digitalen Lehr- und Lernmöglichkeiten (iPads, IServ) nutzen.

Fahrplan zum selbstständigen Lernen und Lehren: Die Fachlehrer*innen verschicken täglich mit Hilfe der schulischen Kommunikationsplattform IServ Informationen, Aufgaben und Arbeitsaufträge an ihre Klassen und Kurse. Jede Schülerin/ jeder Schüler ist verpflichtet, die Arbeitsaufträge selbstständig in einem vorgegebenen Zeitrahmen zuhause zu bearbeiten. Die Lehrkräfte sammeln die Arbeitsergebnisse online am Ende des Schultages oder zu einem angegebenen Zeitpunkt ein, überprüfen und bewerten diese. Das selbstständige Lernen orientiert sich am aktuellen Stundenplan der Klasse.

Bitte informieren Sie sich regelmäßig auf unserer Homepage wie wir als Schule auf die momentane Situation reagieren und wie die Rechtslage ist.

Ich wünsche allen eine gesunde Zeit!

Petra Pesch, Schulleiterin

[PDF]Elternbrief vom 14.03.2020

[PDF]Elternbrief vom 12.03.2020

Wichtigen Informationen und Verfahrenshinweisen im Umgang mit dem Coronavirus können Sie auf dem [extern]Bildungsportal NRW nachlesen.