Ökumenischer Gottesdienst am Nikolaustag

Nikolaus oder Weihnachtsmann?

Am 6. Dezember feierten Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 bis 7 einen ökumenischen Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Gereon. Der Gottesdienst im Advent stand am Nikolaustag unter dem Thema: Wer ist dieser Mann mit weißem Bart und rotem Mantel überhaupt? Und in welcher Beziehung steht der Nikolaus zum Weihnachtsmann?

Die Legende des Nikolaus

Der Brauch der Nikolausbescherung ist auf den Bischof Nikolaus von Myra in der heutigen Türkei zurückzuführen. Der Legende nach starb er am 06. Dezember 343. Bereits seit dem sechsten Jahrhundert wird der Nikolaus von Myra als Heiliger verehrt. Er habe sich um die Armen gekümmert und Kindern in der Nacht Geschenke gebracht.

Der moderne Weihnachtsmann erobert die Welt

Thomas Nast, ein Karikaturist zeichnete im 19. Jahrhundert erstmals Santa Claus, wie er auch heute noch aussieht. Auch der Getränkehersteller Coca Cola ließ sich von dieser Version des Weihnachtsmannes inspirieren und trug dazu bei, dass diese sich auf dem ganzen Globus verbreitete.