Tagesausflug nach Liège (Lüttich)

Un rallye à Liège

Am 3.7.17 sind wir mit den Französisch-Kursen 8 und 9 nach Lüttich, der zweitgrößten Stadt der Wallonischen Region Belgiens gefahren.

Unsere Hinfahrt begann um 7.30 Uhr und unsere Ankunft dort war gegen 12 Uhr. Über den Place du marché ging es zunächst zur berühmten Treppe, La Montagne de Bueren. Es handelt sich hierbei um eine Treppe mit 374 Stufen. Am Ende des 19. Jahrhunderts wurde diese erbaut, damit Soldaten von der Festung ins Stadtzentrum gelangen konnten. Nachdem wir diese erklommen hatten, konnten wir einen tollen Ausblick über die Stadt genießen. Anschließend sind wir zum zentralen Platz, la Place Saint- Lambert, gelaufen. Dort haben wir uns für die Stadtrallye in Gruppen eingeteilt und durften uns alleine in der Stadt aufhalten. Wir mussten dafür u.a. Passanten nach belgischen Spezialitäten befragen.

Ein besonderes Erlebnis dort war bereits das Bestellen einer gaufre auf Französisch, einer lütticher Waffel, welches zu den Spezialitäten gehört. Diese und les frites, die Pommes, waren sehr lecker! Am Ende des Tages sollten wir uns am Place Saint-Lambert wieder treffen, um den Bus zu nehmen. Reich an Erfahrungen und mit ganz viel Freude sind wir um 17.00 Uhr in Monheim zurückgekehrt. Es war sehr interessant, an einem Tag in einem anderen Land, französisch zu sprechen.

Ilayda und Meriam aus dem Jahrgang 9