Unser selbstgebautes Solarauto ging in Düsseldorf an den Start

Tag der Technik in der IHK Düsseldorf

Wie jedes Jahr fand in Düsseldorf der Tag der Technik statt. Ein Höhepunkt dieses Tages war das Solarautorennen "Lichtblitz". Teilnehmende Schulen bauten für diesen Wettbewerb nach vorgegebenen Maximalmaßen ein Solarauto, dass möglichst schnell eine 10m lange Strecke zurücklegen soll.

In diesem Jahr gingen erstmals sechs Schüler der Sekundarschule Monheim mit einem selbstgebauten Solarauto an den Start. Einige Wochen lang experimentierten die Schüler zusammen mit Herrn Gerbracht intensiv an möglichen Fahrzeugvarianten und setzten dann aus allen Ideen mehrere Solarautos zusammen. Das schnellste Modell wurde für das Rennen am Samstag in Düsseldorf ausgewählt.

Am diesjährigen Wettbewerb traten 12 Teams der Klassenstufe 5 bis 8 gegeneinander an. Die Zeiten wurden mit einer Lichtschranke gemessen. Das Team der Sekundarschule erreichte den sechsten Platz.

Für die erste Teilnahme an diesem Wettbewerb ein tolles Ergebnis!