Verlängerung der Schulschließung bis zum 14.02.2021

"Durchhalten und das Beste daraus machen"

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler

die ersten Wochen des Distanzlernens im neuen Jahr liegen hinter uns und wir alle hätten uns gewünscht, dass die Corona-Situation sich deutlich verbessert.

Doch der Lockdown wird noch einmal bis zum 14.02.2021 verlängert, die Schule bleibt weiterhin geschlossen und der Unterricht findet nicht in Präsenzform, sondern in Distanzlernen statt.

Obwohl der Distanzunterricht für alle Beteiligten eine große Herausforderung darstellt, haben wir viele schöne und beruhigende Rückmeldungen erhalten. So lassen Videokonferenzen zum Glück auch etwas Klassen- und Gemeinschaftsgefühl aufkommen und geben die notwendige Sicherheit, wenn es um Fragen oder Probleme geht.

Natürlich ist es ärgerlich, wenn die Internetverbindung mal nicht so stabil ist.  Aber da merkt man auch, dass wir nicht alleine sind. „Durchhalten und das Beste daraus machen“ lautet nach wie vor die Devise. Und ich bin stolz auf unsere Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen und Lehrer, die täglich mit großer Motivation versuchen, die aktuelle Situation so zu nutzen, wie es uns die digitalen Mittel erlauben.

Und wenn das einmal nicht so funktioniert, dürfen wir nicht aufgeben. Nehmen Sie mit den Klassenleitungen oder den Fachlehrkräften Kontakt auf und suchen Sie gemeinsam nach Lösungen, um das Lernen auf Distanz für Ihr Kind zu verbessern. Auch die Schulsozialarbeiterinnen stehen Ihnen und Ihrem Kind als Ansprechpartnerinnen in dieser besonderen Zeit zur Verfügung. Die Kontaktdaten finden Sie auf unserer Homepage.

Danke an jeden Einzelnen, der mithilft, diese herausfordernde Zeit gewinnbringend zu bewältigen.

Bitte informieren Sie sich weiterhin regelmäßig über unsere Homepage. Wir schließen nicht aus, dass kurzfristig neue Erlasse des Ministeriums zu Änderungen in unserer Schulorganisation führen.

Petra Pesch, Schulleiterin