Vorlesewettbewerb 2017

Die Siegerin steht fest

Spannung in der Schulbücherei! Vor einem Publikum, das aus Schülerinnen und Schülern der 6. Klasse bestand, wurde der Schulsieger des Vorlesewettbewerbs 2017 gesucht.

Im Vorfeld hatten alle 6. Klassen ihren internen Wettbewerb ausgetragen und fanden je zwei Klassensieger. Diese traten dann im großen Schulfinale, das von Frau Mielich organisiert wurde, in der Schulbücherei gegen ihre Mitschülerinnen und Mitschüler aus den Parallelklassen an.

Zunächst durfte jeder Teilnehmer ca. 3 Minuten aus einem selbstgewählten Werk lesen. Diese Textstelle hatten sie schon im Vorfeld vorbereitet. Im Anschluss wurde es schwieriger. Denn nun mussten die Kandidatinnen und Kandidaten Textstellen aus einem Fremdtext vorlesen.

Beides meisterten die Teilnehmer wirklich gut, womit sie sich den lauten Applaus aus dem Publikum verdienten. Nun hatten die Juroren den Sieger zu ermitteln. Sie gingen dabei nach den Kriterien vor, die bundesweit für den Vorlesewettbewerb gelten.

Nach relativ kurzer Beratung verkündete die Jury vor den gespannten Zuschauern ihr Urteil. Den ersten Platz sicherte sich Sara Thalmann aus der Klasse 6d, die die Schule nun auf Stadtebene vertreten darf.

Alle Teilnehmer des Schulfinales konnten sich als Sieger fühlen und über einen Bücherpreis freuen.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer!