Fahrplan Berufsorientierung an der Rosa-Parks-Schule 2022-23

Wir möchten jeder Schülerin und jedem Schüler den ihr oder ihm bestmöglichen Abschluss ermöglichen – und darüber hinaus dann den Weg in die Berufswelt beratend begleiten.

Der Berufswahlvorbereitung kommt im schulischen Alltag der Rosa-Parks-Schule eine zentrale Rolle zu. Neben den durch die Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss“ verbindlichen Standartelementen beinhaltet die Berufsorientierung viele Zusatzelemente, die es unseren Schülerinnen und Schülern ermöglichen, sich frühzeitig über ihre Stärken und Interessen im Klaren zu werden, ihr Profil zu schärfen und ihre Schulkarriere entsprechend zu planen. Diese sind in unserem „Fahrplan Berufsorientierung“ festgeschrieben und werden fortlaufend und an den Bedürfnissen unserer Schülerinnen und Schüler zielorientiert erweitert. Hierbei ist uns der Dialog mit den Schülerinnen und Schülern ebenso wichtig wie eine gezielte Beratung.

Viele wichtige Fragen und Antworten und hilfreiche Informationen rund um die Berufsorientierung findet ihr/ finden Sie [extern]hier auf unserer Homepage.