Die Sekundarschule Monheim heißt jetzt Rosa Parks Schule.

Die Schulgemeinde feierte am 18.09.2019 die Namensgebung mit einem Festakt.

Schülerinnen und Schüler setzten sich musikalisch mit dem Leben der Rosa Parks auseinander.

Unser neues Schullogo

„Wir haben uns bewusst für den Namen Rosa Parks Schule entschieden“, sagte Schulleiterin Petra Pesch. "Rosa Parks hat bis heute weltweit eine hohe Vorbildfunktion, da sie mutig für Gerechtigkeit, Toleranz und Respekt in der Gesellschaft eintrat. Das Wissen über ihr mutiges Handeln motiviert uns alle gleichermaßen, sich für ein friedliches und respektvolles Miteinander in und außerhalb der Schule einzusetzen".

Alle Gäste hatten an diesem Nachmittag auch die Gelegenheit, die Ergebnisse der letzten Projekttage, die unter dem Motto standen: „Mit unserem neuen Schulnamen setzen wir ein Zeichen und geben Rassismus keine Chance“, zu bewundern.

Ein Dankeschön an den Förderverein der Schule, der allen Schülerinnen und Schüler ein leckeres Eis spendierte.

Rosa Parks

(* 4. Februar 1913 in Tuskegee, Alabama; † 24. Oktober 2005 in Detroit, Michigan)

Rosa Parks, eine schwarze Frau, wurde am 1. Dezember 1955 in der Stadt Montgomery im US-Staat Alabama festgenommen, weil sie sich während einer Busfahrt weigerte, ihren Sitzplatz für einen weißen Fahrgast aufzugeben. Dabei begann alle ganz harmlos. Der Busfahrer forderte die Schwarzen auf, die mittleren Plätze für die Weißen frei zu machen. Eingeschüchtert folgten die schwarzen Gäste der Aufforderung und gaben ihre Sitzplätze auf. Doch eine schwarze Frau blieb sitzen: Rosa Parks. Sie war es leid, für etwas benachteiligt zu werden, auf das sie keinen Einfluss hat: ihre Hautfarbe.

Die Festnahme der Rosa Parks erregte in Amerika viel Aufsehen und bewegte später schwarze Bürger im ganzen Land zu friedlichen Protesten gegen die Politik der Rassentrennung.