Wir setzen ein Lichtzeichen gegen Rassismus

Eine Lichtaktion gegen Rassismus

Mit der Teilnahme der Sekundarschule Monheim am Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ verpflichten sich die Schülerinnen und Schüler, sich gegen jede Form von Diskriminierung an ihrer Schule aktiv einzusetzen, bei Konflikten einzugreifen und regelmäßig Projekttage zum Thema durchzuführen.

Eine besondere Aktion gegen Rassismus fand am 07.12. auf dem Vorplatz der Sekundarschule Monheim statt. Um 8.00 Uhr versammelten sich alle 566 Schülerinnen und Schüler vor der Schule. Gemeinsam setzten sie mit brennenden Kerzen ein Zeichen gegen Rassismus. So wie die brennenden Kerzen sich nicht unterscheiden und zusammen ein großes Lichtermeer ergeben, so bilden auch alle Schüler/innen der Sekundarschule - egal welche Religion, Nationalität oder Kultur - eine Gemeinschaft, in der alle wertgeschätzt und friedlich miteinander leben können.

Zum Abschluss der Aktion verlasen Schülerinnen und Schüler kurze Texte zum Symbol "Licht".

Initiiert und vorbereitet wurde die Aktion von den Schülerinnen und Schüler der Klasse 9c.