Regelungen zum Schulbetrieb ab dem 19.04.2021

(Stand: 16.04.2021) Wechselunterricht für alle Jahrgänge So funktioniert unser Testzentrum in der Schule

Ab dem 19.04.2021 beginnt entsprechend den Vorgaben des Ministeriums für Schule und Bildung für alle Jahrgangsstufen wieder der Präsenzunterricht.

Für unsere Schule bedeutet das, dass wir ab kommender Woche zum Wechselunterricht zurückkehren, den wir u.a. aufgrund der verpflichteten Selbsttests und Anregungen aus der Elternschaft neu organisiert haben. Im täglichen Wechsel haben die Kinder Unterricht in der Schule (Präsenztag) und am Folgetag wieder im Distanzunterricht zu Hause. Es nimmt weiterhin immer nur die Hälfte einer Klasse am Präsenztag teil.

Nach dem neuen [PDF]Wechselunterricht endet der Unterricht für alle Klassen um 13:50 Uhr. Einige Stunden aus dem Nachmittagsbereich haben wir in den Stundenplan integriert. Es fällt kein Fach weg. Einige Fächer werden zeitlich gekürzt.

Über die Veränderungen im Stundenplan werden die Schülerinnen und Schüler von Ihren Klassenlehrer/innen informiert. Am Montag beginnt der Unterricht für alle Klassen (Gruppe A) zur 1. Stunde.

Gemeinsam gegen Corona – Wir testen uns!

Alle Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und weiteres Personal an den Schulen werden zweimal wöchentlich an Coronaselbsttests teilnehmen, um die Schule besuchen zu können. Alternativ ist möglich, die negative Testung durch eine Teststelle nachzuweisen (Bürgertest), die höchstens 48 Stunden zurückliegt. Wenn Sie sich für diesen Weg entscheiden, geben Sie bitte Ihrem Kind die entsprechende Bescheinigung mit in die Schule. Schülerinnen und Schüler, die der Testpflicht nicht nachkommen, können nicht am Präsenzunterricht teilnehmen.

Die Testungen finden für die Klassen an den Präsenztagen in unserem neu eingerichteten "Testzentrum" in der Mensa der Schule statt. Wann die Klassen getestet werden, entnehmen Sie bitte dieser [PDF]Übersicht. Wie unser Testzentrum funktioniert, zeigt der [extern]Rundgang durch das Testzentrum Mensa.